Mit einem schlanken und nutzungsfreundlichen Checkout-Prozess können Onlineshop-Betreiber nachweislich die Conversionrate positiv beeinflussen. Auch wenn der Käufer mit dem Klick auf den Kauf-Button mental schon mit dem Kauf abgeschlossen hat, muss er erst noch durch den Checkout-Prozess, der vielfach zu lang ist. Mit dem Dezember-Update steht für die Mauve ApoShops (MeShop3) ein Express Checkout als Modul zur Verfügung.
Der Kunde kann jetzt bei der Lieferadresse, der Versandart und der Zahlungsweise einen Haken (als Standard) setzen. Das Modul Express Checkout sorgt dann dafür, dass - ähnlich wie bei Amazon - bei registrierten Kunden die hinterlegte Zahlungsweise und Versandart für die nächste Bestellung gespeichert und er bei der nächsten Bestellung sofort zur Bestellübersicht geleitet wird. Dadurch, dass der Kunde sich die Zahlungsweise- und Versandartauswahl erspart und direkt im Kaufabschluss landet, wird der Checkout-Prozess deutlich verkürzt und die Conversionrate steigt.
Sollte eine Kombination von z.B. Versand und Zahlungsweise für die Bestellung nicht zur Verfügung stehen, wird eine Warnung ausgegeben. Möchte der Kunde eine Option ändern, wird er zu der entsprechenden Seite geleitet.