Wenn man Jörg Friehoff, Apotheker der Post-Apotheke Wegberg, fragt, was für ihn das A und O eines erfolgreichen Versandhandels ist, so steht die Usability und der hohe Wiedererkennungseffekt des Online-Shops an erster Stelle. Und so wundert es auch nicht, dass das Design und die Navigation von arznei24.tv, der Online-Shop der Post-Apotheke Wegberg, konsequent darauf ausgerichtet ist, den Kunden schnell und einfach zum gesuchten Produkt zu führen. Ob der Kunde über alle Kategorien sucht oder gezielt im Themenshop - spätestens nach drei Klicks ist er auf der Produktebene angekommen. Eine Übersicht der aktuellen Bestseller erleichtert dem Kunden zusätzlich die Suche.
Kunden, die regelmäßig bei arznei24.tv einkaufen, können sich einen Merkzettel anlegen, über den sie jederzeit die hinterlegten Artikel wieder aufrufen können. Über den Schnellbestellschein braucht der Kunde nur noch die Artikelnummer des Artikels – wenn bekannt – eingeben und die Artikel werden in der gewünschten Menge in den Warenkorb gelegt.
Die Post-Apotheke, im Oktober 1989 gegründet, betreibt seit 2011 einen Internet-Shop. Beim Wechsel 2015 von Permanent zu Mauve hat die Implementierung der Nahrungsmittel-Information, die Warenkorb-Promotion, die verschiedenen Zahloptionen wie Sofortüberweisung, die Anbindung an DHL und die Möglichkeit, bestandsgeführt zu arbeiten, für Jörg Friehoff den Aussschlag gegeben. „Beim Mauve-System handelt es sich um eine einfach zu handhabende Software, mit der auch der Kunde gut zurechtkommt und der Aufbau des Systems bietet mir zudem auch die Möglichkeit, den Shop weiter zu individualisieren, wenn ich möchte“, so Apotheker Jörg Friehoff.
Der automatisierte Ablauf von der Bestellung über den Laufzettel, M-Itemcheck, die Rechnungsstellung bis zur Übergabe der Daten an DHL verschafft den Mitarbeitern der Post-Apotheke letztendlich auch den Freiraum für eine intensivere Betreuung und Beratung der Kunden vor Ort.