Der lange erwartete Expresscheckout hat die intensive Testphase erfolgreich überstanden und steht nun allen Mauve Kunden zur Verfügung. Mauve Kunden können damit nutzen, was die großen Versender wie Amazon schon längst für sich entdeckt haben. Auch wenn der Käufer mit dem Klick auf den Kauf-Button mental schon mit dem Kauf abgeschlossen hat, muss er erst noch durch den Checkout-Prozess, der vielfach zu lang ist. Unser Expresscheckout verhindert, dass der Kunde bei der langwierigen Eingabe von Bestelldaten abspringt. Mit einem schlanken und nutzerfreundlichen Checkout-Prozess können Onlineshop-Betreiber nachweislich die Conversionrate positiv beeinflussen. Gerade den Stammkunden können jetzt Online-Händler anbieten, die üblichen Bestelldaten wie Liefer- und Rechnungsadresse und auch die Zahlart zu speichern.
Der Kunde kann jetzt bei der Lieferadresse, der Versandart und der Zahlungsweise einen Haken (als Standard) setzen. Das Modul Express Checkout sorgt dann dafür, dass - ähnlich wie bei Amazon - bei registrierten Kunden die hinterlegte Zahlungsweise und Versandart für die nächste Bestellung gespeichert und sie bei der nächsten Bestellung sofort zur Bestellübersicht geleitet werden. Dadurch, dass der Kunde sich die Zahlungsweise- und Versandartauswahl erspart und direkt im Kaufabschluss landet, wird der Checkout-Prozess deutlich verkürzt und die Conversionrate steigt. Sollte der Kunde sich nach einiger Zeit doch entscheiden, beispielsweise die Zahlart von PayPal auf Lastschrift zu wechseln, reicht ein Klick aus, um die Änderung vorzunehmen.