Mit dem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 praktische Marketingtipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
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Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im Oktober 2024 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 17.254.621 Suchbegriffe, die der SpeedFinder im Oktober 2024 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Suchbegriffe wieder für Sie aufgelistet.
1. Nasenspray | 2. Ibuprofen |
3. Magnesium | 4. Weleda |
5. Paracetamol | 6. Wick |
7. Voltaren | 8. Vitamin |
9. Bepanthen | 10. Sinupret |
11. Baby | 12. Vitamin D |
13. Erkältung | 14. Aspirin |
15. Orthomol | 16. Eucerin |
Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen an. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.
Danke an die Mitarbeiter für ihren Einsatz und ihr Engagement, an die unzähligen Apotheker für das überaus große Interesse an unserer neuen Kassenlösung und an unsere Mitbewerber für die große Neugier, die sie unserer Kassenlösung entgegengebracht haben. Ob Apotheker oder Mitbewerber, bei jedem Besucher konnten wir einen Wow-Effekt verbuchen, als wir unser neues ApoSystem vorgestellt haben.
Wir hatten in München Großes vor und wurden für unseren Einsatz reichlich belohnt. Mit dem größten Messestand in unserer Geschichte und der höchsten Anzahl an Mitarbeitern vor Ort sind wir nicht zu kurz gesprungen. Neben der erfolgreichen Markteinführung unseres Mauve ApoSystem - dem Warenwirtschaftssystem mit integrierter Kasse für Apotheken - kam auch unser Gesamtpaket bestehend aus ApoSystem, ApoShop und ApoApp, mit dem der Apotheker seine Apotheke komplett digitalisieren kann, sehr gut an.
Neben dem Mauve ApoSystem ist auch der Self-Service-Terminal auf sehr viel positive Resonanz gestoßen, so dass wir weiter in die Entwicklung des Self-Service-Terminals investieren werden.
Der Aufbau war diesmal nicht ganz so trivial, da wir auch die Hardware von Anker mit aufbauen mussten. Aber auch das wurde gemeistert. Dass sogar der Chef persönlich am Montag vor der Messe ins Auto stieg, um beim Aufbau zu helfen, war für alle Mitarbeiter eine riesige Motivation, alles zu geben.
Seit 1999 schreiben wir bei Mauve Geschichte im Bereich der Warenwirtschaftssysteme. Unser Herz schlägt besonders für den Apothekenmarkt, den wir seit 2004 aktiv mitgestalten. Von Anfang an haben wir erkannt, dass Apotheken ein ERP-System benötigen, das Versandaufträge effizient abwickeln kann. Deshalb haben wir unser Portfolio stetig erweitert: vom innovativen Versandhandelssystem über den ApoShop und die ApoApp bis hin zum umfassenden ApoSystem.
Jetzt sind wir den nächsten großen Schritt gegangen: Auf der expopharm haben wir unsere neue Apotheken-Warenwirtschaft mit Kassenfunktionalität vorgestellt - und das Feedback war überwältigend! Unsere Lösung schließt eine Lücke im Markt und bietet dem Apotheker alles aus einer Hand, ohne Hardwarezwang. Vom Debitorenmanagement, das wir seit über 20 Jahren perfektionieren, bis hin zu unserer kosteneffizienten Cloud-Lösung, die den Kostendruck im Apothekenmarkt spürbar reduziert, ist der Apotheker mit uns bestens für die Zukunft gerüstet.
Seit 1999 schreiben wir bei Mauve Geschichte im Bereich der Warenwirtschaftssysteme. Unser Herz schlägt besonders für den Apothekenmarkt, den wir seit 2004 aktiv mitgestalten. Von Anfang an haben wir erkannt, dass Apotheken ein ERP-System benötigen, das Versandaufträge effizient abwickeln kann. Deshalb haben wir unser Portfolio stetig erweitert: vom innovativen Versandhandelssystem über den ApoShop und die ApoApp bis hin zum umfassenden ApoSystem.
Jetzt sind wir den nächsten großen Schritt gegangen: Auf der expopharm haben wir unsere neue Apotheken-Warenwirtschaft mit Kassenfunktionalität vorgestellt - und das Feedback war überwältigend! Unsere Lösung schließt eine Lücke im Markt und bietet dem Apotheker alles aus einer Hand, ohne Hardwarezwang. Vom Debitorenmanagement, das wir seit über 20 Jahren perfektionieren, bis hin zu unserer kosteneffizienten Cloud-Lösung, die den Kostendruck im Apothekenmarkt spürbar reduziert, ist der Apotheker mit uns bestens für die Zukunft gerüstet.
Entdecken Sie, wie wir Ihre Apotheke vollständig digitalisieren können und erleben Sie die Freiheit, Offline und Online nahtlos zu kombinieren. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie unsere Website oder vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin. Lassen Sie uns gemeinsam die Apothekenwelt revolutionieren!
Jetzt Beratungstermin vereinbarenEine individualisierte Online-Apotheke gepaart mit höchster Qualität und Kompetenz im Bereich Speciality Pharma - dafür steht die MediosApotheke mit ihrem neuen Mauve ApoShop Individual. Nach dem Start mit einem ApoShop Regional erfolgte nun das Upgrade auf einen ApoShop Individual, um auch zukünftige Anforderungen und Wünsche der Kunden individuell abbilden zu können. Das Ergebnis ist eine übersichtliche und benutzerfreundliche Struktur, so dass sich die Kunden schnell im Shop zurechtfinden. Beliebte Kategorien und Lieblingsartikel der Kunden helfen bei der Suche und Auswahl der Medikamente. Verschiedene Bezugsmöglichkeiten wie Selbstabholer, Botendienst, Express-Lieferung, Versand, Lieferdienst an 365 Tagen in ganz Berlin erhöhen den Einkaufskomfort. Natürlich dürfen moderne Bezahldienste wie PayPal, Visa, MasterCard oder auch Vorkasse, ein innovativer Checkout sowie die Möglichkeit, E-Rezepte bequem mit dem Smartphone über eine eigene ApoApp einzulösen, nicht fehlen und können individuell angeboten und eingerichtet werden. Und dank des integrierten CMS-Systems können relevante Informationen für die Patienten optimal kommuniziert werden. Mit dem Upgrade auf einen ApoShop Individual kann die MediosApotheke ihre pharmazeutische Versorgung nun auch über die Grenzen Berlins hinaus ihren Kunden online zugänglich machen.
Vielen Vor-Ort-Apotheken fällt es schwer, mit den Versandapotheken zu konkurrieren und digital sichtbar zu sein. Dabei haben sie einen einzigartigen Vorteil: ihre Beratungskompetenz. Der innovative 24/7-Online-Beratungsservice von FRAG DIE APOTHEKE lässt sich jetzt mit wenigen Klicks innerhalb von 5 Minuten in die Mauve ApoShops der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG integrieren. Dazu muss lediglich der von FRAG DIE APOTHEKE bereitgestellte HTML-Code in die Websites eingefügt werden. Technisches Know-how ist dazu nicht erforderlich.
„Durch die Integration des 24/7 Apotheken ContactCenters von FRAG DIE APOTHEKE wird die Beratung direkt aus dem Shop heraus möglich und Produktempfehlungen aus der Beratung landen direkt im Checkout-Prozess. Das Ergebnis ist eine nahtlose Customer Journey, ein völlig neues Kundenerlebnis, das zu einer langfristigen Kundenbindung führt“, zeigt sich André Glombitza, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing bei Mauve, begeistert vom Online-Beratungsservice.
„FRAG-DIE-APOTHEKE ist eine digitale Beratungsplattform in Chatform, die Apotheken-Kunden rund um die Uhr professionelle Unterstützung bietet. Dabei ist sichergestellt, dass Gesundheitsfragen durch kompetente, verifizierte Apotheker umfassend, schnell und unkompliziert beantwortet werden - auch außerhalb der Öffnungszeiten, in Echtzeit und ohne Warteschleife. Das verbessert nicht nur die Gesundheitsversorgung, sondern stärkt auch den Stellenwert der Apotheken in der digitalen Welt“, erklärt Steffen Kuhnert, Gründer und Geschäftsführer von FRAG DIE APOTHEKE.
FRAG DIE APOTHEKE bietet seinen Beratungsservice in verschiedenen Paketen an, die von 19,00 € über 49,00 € bis zu 99,00 € pro Monat kosten. Im Starterpaket sind 100 Chats enthalten.
Damit das Widget-Script funktioniert und korrekt angezeigt wird, muss die Website HTML und JavaScript ausführen können, über ein SSL-Zertifikat (HTTPS) verfügen und, damit das Chat-Widget auch auf mobilen Endgeräten korrekt angezeigt wird, responsiv sein - Voraussetzungen, die moderne Websites durchweg erfüllen.
Das erforderliche Chat-Script (HTML-Code) befindet sich im Dashboard von FRAG DIE APOTHEKE. Dazu muss sich der Apotheker mit den Zugangsdaten einloggen, die er bei der Buchung des Services festgelegt hat. Login-URL
Den Code finden Sie unter dem Menü-Punkt "Einstellungen". Nutzen Sie einfach die Kopierfunktion in der oberen rechten Ecke (oranges Symbol).
a) Loggen Sie sich in Ihr MAUVE System3 ein.
b) Klicken Sie im Menü auf "ApoShop" -> "CMS" -> "Elemente".
c) Klicken Sie auf "Hinzufügen", um ein neues Element anzulegen.
d) Wählen Sie in der Auswahl "Banner".
e) Banner bearbeiten:
f) Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Editor".
g) Klicken Sie im Editor auf "Erweitert", um einen Code (Quellcode) hinzufügen zu können.
h) Fügen Sie hier den Code ein, den Sie wie unter Punkt 1) beschrieben aus dem Dashboard kopieren können. Nachdem Sie den Code eingefügt haben, klicken Sie auf "OK".
i) Klicken Sie dann auf den Reiter "Positionen". Ordnen Sie dem erstellten Banner die Position "theme 3 Footer Spalte 4" zu. Suchen Sie dazu die Bezeichnung in der linken Übersicht (Nicht zugeordnet), markieren Sie diese Position und klicken Sie auf den Pfeil nach rechts, um diese Position nach rechts zu verschieben (Zugeordnet). Anschließend klicken Sie auf "OK".
j) Überprüfen Sie erneut, ob "Im Internet publizieren" aktiviert ist.
k) Fertig! Sie können nun überprüfen, ob der Chat im Shop angezeigt wird.
Individualität wird bei Mauve groß geschrieben. In der Basisversion ist der Button „Einlösen per eCardLink“ in den Mauve ApoShops Individual zwar grün, wer es aber farbig mag, kann den Button mit geringem Aufwand (ca. 15 bis 20 Minuten) an seine Farbwünsche anpassen. Dazu erhält der Button eine neue eigene CSS-Klasse "cardlink-btn", über die die Buttonfarbe individuell angepasst werden kann. Dies gilt für alle Mauve ApoShops Individual, sofern sie das coreseitige Template verwenden. Die Mauve ApoShops Regio und Business haben default-mäßig einen grünen Button.
Dass Filial Plus eine kosteneffiziente und betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösung für Filialverbünde ist, ist nichts Neues. Aber dass Apotheker, die Filial Plus nutzen, über eine Erweiterung jetzt auch Logos ihrer Filialen hinterlegen können, das ist neu. Da jedes Logo ein einzigartiges Erkennungsmerkmal einer Filiale ist, wird durch die Integration in den Online-Shop die lokale Präsenz betont und die Verbindung zur jeweiligen Nachbarschaft gestärkt. Zudem trägt ein Logo zur besseren Einprägsamkeit der einzelnen Filialen bei. Kunden können die Apotheken leichter voneinander unterscheiden und sich besser orientieren. Durch die optische Unterscheidung der Filialen wird das Kundenerlebnis personalisierter und die Kunden fühlen sich eher angesprochen, wenn sie sich in den Logos wiederfinden. Mit Filial Plus erspart Mauve den Apotheken nicht nur die kostenintensive Einrichtung eines eigenen Online-Shops für jede einzelne Filiale, sondern stärkt auch die lokale Präsenz und Sichtbarkeit im Netz.
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
Laurentiusweg 83
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