Die Customer Journey beschreibt den gesamten Kaufprozess desKunden in verschiedenen Phasen, von der heute überwiegend digitalenInformationsbeschaffung über den ebenfalls digitalen Kaufprozess, dasOnline-Payment bis zum After-Sales. Je mehr sogenannte Digital Customer TouchPoints ihm dabei geboten werden, desto größer ist die Möglichkeit einerdauerhaften Kundenbindung. Deshalb entwickeln wir derzeit das Mauve Ökosystem,das mit seinen digitalen Touch Points nicht nur einen direkten Draht zum Kundenschafft, sondern der Apotheke auch eine einzigartige Möglichkeit bietet, dieKunden an die Apotheke langfristig zu binden. Durch die Verzahnung einereigenen optionalen Kunden- und Mitarbeiter-App mit der Verwaltung der MauveApoShops kann der Apotheker die Touch Points der Customer Journey komplettabdecken.
Bei den Apps des Mauve Ökosystems handelt sich nicht wie inden meisten Fällen um Share Apps, also um die gemeinsameNutzung einer mobilen Anwendung, bei denen sich viele Apotheker die Kundenteilen müssen und sich, mit stark eingeschränkten Einflussmöglichkeiten, dieUmsätze streitig machen. Die Mauve Apps sind kundenspezifisch angepasste eigeneApps für die jeweilige Apotheke, die den Kundenkontakt auf digitaler Ebeneerweitern und über die die Apotheke direkt mit ihren Kunden kommunizieren kann.Der Apotheker konkurriert nicht mit den vielen anderen Apotheken in seinerNähe, sondern kann sich über die eigene App als Marke bei seinen Kundenpositionieren. Die mangelnde Präsentationsmöglichkeit der individuellenLeistungsfähigkeit und das teilweise Fehlen einer individuellen Preisgestaltungmacht die Apotheken, die eine Share App nutzen, mit einem Klick „austauschbar“.
Kunden App
Nachdem der Kunde über Google im ApoShop gelandet ist undseine Bestellung aufgegeben hat, erhält er das Angebot, eine Apotheken-eigeneApp auf sein Handy herunterzuladen. Über diese App erhält er per PushNotification eine Vielzahl von Nachrichten und Angeboten wie z. B. einenGutschein für die kostenlose Botenlieferung oder Informationen zum
Mitarbeiter App
Über die Mitarbeiter App kann die Apotheke ihre Kunden überneue Angebote informieren oder über den Bestellstatus bzw. einen früherenVerfügbarkeitstermin per Push Notification benachrichtigen, indem dieMitarbeiter den Barcode auf dem Abhol- oder Botenbon scannen und dieInformationen an den Kunden weiterleiten.
Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG
Christian Mauve
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