Gepostet von Calvin Möller, am 02.08.2024

TurmTalk - Der Podcast für Apotheker/innen

Mit dem TurmTalk - dem Podcast für Apotheker/innen liefert Mauve Ihnen und Ihren Mitarbeitern seit Anfang Juli 2022 praktische Marketingtipps sowie aktuelle Informationen zu interessanten Marktentwicklungen und Digitalisierungstrends, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

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Gesucht - Gefunden

Wonach suchen Kunden am häufigsten? Auch im Juni 2024 sind wir dieser Frage wieder nachgegangen und haben die 15.214.319 Suchbegriffe, die der SpeedFinder im Juni 2024 bearbeitet hat, ausgewertet und die Top-Suchbegriffe wieder für Sie aufgelistet.

1. Desinfektion 2. Erkältung
3. Nasenspray 4. Ibuprofen
5. Magnesium 6. IBU
7. Orthomol 8. BEPANTHEN
9. Eucerin 10. Voltaren
11. Paracetamol 12. Pantoprazol
13. Weleda 14. Vitamin
15. Augentropfen 16. Cetirizin

Wer detaillierte Informationen möchte: Mit dem Modul der ApoSales-Data bietet Mauve seinen Apotheken-Kunden die Nutzung der Erkenntnisse aus mehr als 10 Millionen Verkaufsbelegen an. Dabei werden aus dem Mauve System3 die Informationen zur durchschnittlich verkauften Menge, zur verkauften Menge pro PLZ, zur verkauften Menge pro Altersgruppe und zur verkauften Menge pro Geschlecht unter Artikel (F11) im Reiter ApoSales-Data direkt unter Artikel (F7) in grafischer Form angezeigt.

CardLink mit GEDISA - so gehts

Wer das CardLink-Verfahren von GEDISA nutzen möchte, kann sich jetzt verbindlich im GEDISA Apothekenportal für CardLink registrieren lassen. Unter dem Menüpunkt „CardLink jetzt verbindlich bestellen“ wird der Apotheker benutzerfreundlich durch den Bestellvorgang geführt. Dort sind auch alle Partner aufgelistet, die CardLink by GEDISA für ihre eigene App anbieten. Aus der Liste der Partner kann der Apotheker dann Mauve auswählen und sich für eines der von GEDISA angebotenen Preispakete entscheiden. Nach der Buchung erhält der Apotheker (voraussichtlich im August) eine eindeutige Identifikationsnummer (ID). Diese ID muss er dann an das Mauve-Team senden, das die ID in die App einträgt und das Verfahren freischaltet. Dazu kann der Apotheker eine E-Mail mit der ID an app@mauve.de senden oder die ID über das Kontaktformular übermitteln.

Apotheker, die mehrere Apotheken besitzen und möchten, dass alle ihre Apotheken in den ausgewählten Apps angezeigt werden sollen, müssen für die Hauptapotheke und jede Filiale separate Verträge abschließen.

Das CardLink-Preismodell von GEDISA ist nach der Anzahl der Transaktionen pro Monat gestaffelt. Die Transaktion bezieht sich nicht auf jedes einzelne E-Rezept, sondern auf jeden Abholvorgang. Beim Abholvorgang spielt es keine Rolle, wie viele E-Rezepte abgerufen werden. Die Transaktionsgebühr fällt also bei jedem Abruf an, auch wenn für den betreffenden Patienten kein E-Rezept hinterlegt ist.

GEDISA bietet die Paketgrößen S (49 Euro pro Monat und Apotheke, bis zu 100 Transaktionen), M (64 Euro, bis zu 250 Transaktionen) und M+ (ab 89 Euro, unbegrenzte Anzahl an Transaktionen) an. Ist das gebuchte Kontingent aufgebraucht, werden die Apotheken für den Rest des Monats in der gewählten App nicht mehr unter den CardLink anbietenden Apotheken aufgeführt.

Neuerungen bei der Nutzung der API Sendungsverfolgung Geschäftskunden (GK)

Mit der DHL Sendungsverfolgung API können Geschäftskunden jederzeit den Sendungsstatus und -verlauf von Sendungen abfragen. Da der Verweis auf das alte "NOLB"-System weggefallen ist, funktionieren die GKP (Geschäftskunden Versandportal) Benutzerdaten jetzt nicht nur für die Geschäftskunden Versand-API, sondern auch für die Sendungsverfolgung. Alle Kunden, die die API Sendungsverfolgung GK nutzen (DASS-B Nutzer), müssen sich seit dem 13.06.2024 für die Nutzung der API Sendungsverfolgung GK über das Post & DHL Geschäftskundenportal (GKP) authentifizieren.

Die bisher verwendeten Zugangsdaten für die Nutzung der API Sendungsverfolgung GK wurden in einen „Übergangsbenutzer API Sendungsverfolgung" migriert. Die bisher verwendeten Zugangsdaten können für maximal ein Jahr weiter verwendet werden.

Bis spätestens Ende Mai 2025 muss der Übergangsbenutzer (alte zt-Kennung) aber durch einen GKP-Benutzer ersetzt werden.

Was können Sie tun, wenn der Zugang zur API Sendungsverfolgung nicht funktioniert?

In Einzelfällen kann dies der Fall sein. Für den Fall, dass z.B. aufgrund veralteter Daten (abgelaufener Nummernkreis o.ä.) kein Übergangsbenutzer angelegt werden konnte, muss im GKP aktiv ein Benutzer mit den erforderlichen Berechtigungen angelegt und die Zugangsdaten für die Nutzung in allen API-Aufrufen hinterlegt werden.

Falls einzelne Berechtigungen aus dem Altsystem nicht migriert wurden und somit nur noch öffentliche Sendungsdaten (keine datenschutzrelevanten Daten) angezeigt werden, muss aktiv ein neuer Benutzer im GKP angelegt werden. Die GKP-Zugangsdaten des neuen Benutzers müssen bei allen Aufrufen der API Sendungsverfolgung GK angegeben werden.

Ein Zurücksetzen des Passworts ist für den Übergangsbenutzer nicht möglich. In diesem Fall muss direkt ein neuer GKP-Benutzer angelegt werden.

Metadaten - Booster für das Google-Ranking

SEO

Apotheker, die eine Online-Apotheke betreiben, wissen um den Wert und die Bedeutung ihres Shops für den Geschäftserfolg. Keine Online-Apotheke zu haben, kann sich in unserer internetaffinen Welt kaum noch ein Apotheker leisten. Ob aber eine Online-Apotheke von den Kunden gefunden und aufgesucht wird, entscheidet in erster Linie die Platzierung in den Google-Suchergebnissen und damit Google. Deshalb ist es vollkommen unangebracht, jetzt in Fatalismus zu verfallen. Denn jeder Betreiber einer Online-Apotheke hat es selbst in der Hand, ob und wo Google seine Apotheke in den Suchergebnissen auflistet. Die Zauberworte heißt: Metadaten. (Lesen Sie mehr unter …)

Highlight Changelog

In dieser Ausgabe unseres Newsletters „Today-is-Newsday“ möchten wir Sie wieder auf einige Highlights des aktuellen Updates hinweisen. So verfügt die Belegliste (Strg+F8) jetzt über einen neuen Filter „Enthält e-Rezepte“ und unter Adressen (F7) wird die Ortsauswahl korrekt angezeigt, wenn zu einer PLZ mehrere Orte gefunden wurden. Unter Shop-Bestellungen werden nun die Daten der Shop Bestellung statt des bestehenden Kunden in die Rechnungsadresse übernommen, wenn zu einer Bestellung ein bestehender Kunde gefunden und die Stammdatenaktualisierung abgebrochen oder nicht durchgeführt wird. Zudem gibt es im Shop-Bestellungen-Dialog die neuen Spalten ePayment Status, ePayment Status Code und Summe Zahlungen.

Beim Posten-Import wird der Posten-Rabatt über die neue Import-Spalte Rabatt importiert und beim Artikel-Import ist der Import mehrerer Artikel-Tags durch Trennung der Tags mit "|" möglich. Unter Belege (F8) erscheint der Hinweis für Betäubungsmittel und Artikel, die dem Transfusionsgesetz unterliegen, im neuen Design der Belegmaske und es gibt eine korrigierte Anzeige einiger Tabellenspalten nach dem Hinzufügen eines neuen Postens im neuen Design.

Unter Artikel (F11) wurden Shop Meta-Tags H1 Text, Canonical-Url und Robots unter Weitere Texte im neuen Design hinzugefügt und das Löschen von Preisen im neuen Design erscheint nun direkt in der Artikel-Historie. Im Modul M-Filial+Plus gibt es ein neues Feld Apotheken-Logo unter Adressen (F7).

Im Modul M-Portal wurde im neuen Design unter Adressen (F7) das Feld Firma des Datenschutzbeauftragten hinzugefügt und aus M-DTA wurde der SEPA-Modus CORE1 entfernt.

Schlagwörter: news Newsletter August 2024
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